Eindrücke Butterfassturm innen bis zur Aussichtsplattform

Nachdem die Burg Laa durch Jahrhunderte landesfürstliches Erblehen der Grafen Trautson gewesen war, wurde sie Ende des 18. Jh. an Michael Hengelmüller verkauft und erhielt damit erstmals einen bürgerlichen Besitzer. Er machte, die zu diesem Zeitpunkt ziemlich herabgekommene Burg, zu seinem Wohnsitz und ließ sie dafür, im damaligen Geschmack, ausgestalten.

Es war die Zeit der Romantik, in der man für das Mittelalter schwärmte und das Rittertum verklärte. Es galt als modern, Burgen zu bewohnen oder zumindest eine Ruine im Park zu haben. Viele ließen solche künstlich errichten, wie zum Beispiel die Hanselburg in Loosdorf, andere wiederum renovierten welche so, wie sie sich das Mittelalter vorstellten.

Auch Hengelmüller dürfte zu diesen Schwärmern gehört haben, er ließ insbesondere den Rundturm der Burg Laa (= Butterfassturm) ausbauen und ein großes Fenster zur Stadt hin ausbrechen. Damals entstanden auch die zeittypischen Wandmalereien im Turm:

Das erste Geschoss wurde mit großformatig gemalten Steinquadern als Kerker dargestellt. An den Wänden sieht man einige Schriftfelder mit Phantasie-Inschriften. Vergleichbares findet sich nur in der Franzensburg in Laxenburg.

Eingang Drehkreuz (2)

Das zweite Geschoss ist malerisch als bürgerlicher Wohnsalon im Geschmack des Biedermeier ausgestaltet. Die Bilder zeigen eine Landkarte, bei den Fenstern Vorhänge mit Schabraken, die Scheinarchitektur der gotisierenden Spitzbogensäulchen ist typisch für das Biedermeier.

Stock 1a

Auch das dritte Geschoss zeigt diese gemalte Salon-Atmosphäre im Geschmack des Biedermeier.

Stock 2

Im vierten Geschoss sind nur noch Fragmente der ursprünglich sehr hell gehaltenen Wandmalerei erhalten. Dies sollte wohl die Illusion eines luftigen Pavillons vermitteln.

 Treppe zu Aussichtsplattform  

Über eine geschwungene Holztreppe gelangt man zur Tür Richtung Aussichtsplattform.

Aufstieg Aussciht  Aufgang zur Aussichtsplattform in ca. 26 m Höhe

Aussichtsplattform  Aussichtsplattform mit einer großartigen Aussicht in alle Richtungen von Laa an der Thaya

DSC_4953