Willkommen in der Burg Laa!

DSC_46991

Die Burg Laa steht in der nordöstlichen Ecke des Burgplatzes. Ein imposanter Bau aus Steinmauern mit einem Butterfassturm und einem niederen quadratischen Streitturm diente vorwiegend der Versorgung und Sicherung der Wehr. Die Errichtung der Burg fällt in das 13. Jahrhundert. Im Jahre 1564 wurden durch eine Feuersbrunst fast die ganze Stadt und Teile der Wehranlagen und auch der Burg eingeäschert. Um 1786 ging die Burg in Privatbesitz über. 

Im Jahr 2007 wurde die Laaer Burg von der Stadtgemeinde Laa angekauft. In den letzten Jahren wurde die Burg renoviert und so sind seit 2018 der Butterfassturm sowie der Innenhof der Burg täglich von 10.00 bis 17.00 Uhr öffentlich zugänglich.

Im November 2019 konnten auch der Burg-Saal sowie die WC-Anlagen der Öffentlichkeit präsentiert werden. Bei unterschiedlichsten Veranstaltungen stellte der Saal sein vielseitiges Potenzial bereits unter Beweis.

Im Südtrakt der Burg ist das Laaer Biermuseum zu besuchen.